Loyal aus Mangel an besseren Alternativen?
Kundenbindungsprogramme bezahlen für Loyalität,
Aber Loyalität ist nicht käuflich – nicht beruflich, nicht privat.
Es ist der Glaube, das Vertrauen an eine Sache, eine „Story“, die wir glauben. Warum sonst sollten Menschen Fans von Hertha BSC oder dem HSV sein?
Loyale Kunden, loyale Partner wissen, dass „the next big thing“ irgendwo verfügbar ist, aber erliegen sie der Versuchung?
Loyalität ist kein Versprechen für die Ewigkeit.
Aber auch kein Freifahrtschein für den Missbrauch.
Loyalität ist eine Wahl. Eine Entscheidung. Unsere eigene Entscheidung.
Ein Wert, eine Eigenschaft. Eine Haltung.
Und das ist erlernbar.
Wie die Samurai, die Werte gelernt, praktiziert und gelebt haben.
Mein Vortrag „Der Samurai – Der letzte Werteaktivist!“ erinnert uns an gemeinsame Werte.