Zwischen KI und japanischer Teezeremonie

Und da soll noch jemand sagen, Träume könnten nicht wahr werden:
Ein Verkäufer, der nie aufdringlich ist, immer verfügbar und stets die besten Antworten parat hat. Darf ich vorstellen: der KI-Verkäufer.

Ist das das Ende vom klassischen Vertrieb? Wird KI den Verkäufer ersetzen? Die Antwort ist eindeutig: Ja, das wird sie, es sei denn…

…wir nehmen unsere neue Rolle im Vertriebsprozess an. Unsere Rolle als Experte auf unserem Fachgebiet, in unserem Markt und in unserer Branche, der einen echten Mehrwert in den Entscheidungszyklus des Kunden bringt und vor allem die Fähigkeit besitzt, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Warum das entscheidend ist?

Weil es nicht darum geht, noch mehr Verkaufstricks zu erlernen und ausgefeiltere Abschlusstechniken einzustudieren. Es geht darum, eine emotionale Verbindung zu unseren Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen und Respekt gründet. Denn das ist es, was uns letzten Endes vom Wettbewerb differenziert.

Wie das funktioniert?

Der erste Gedanke ist oft, Innovation sei der Schlüssel zur erfolgreichen Zukunft. Doch in diesem Fall ist es eine ganz bestimmte Tradition, die japanische Teezeremonie, die für den Vertriebserfolg entscheidend ist.

Worum genau es dabei geht und wie eine Tasse Tee Ihren Vertrieb verbessert, können Sie in meinem Artikel lesen, den Link dazu finden Sie hier:

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen