Kodawari

Wann ist ‚ist es skalierbar?‘ das entscheidende Kriterium geworden?
Wann haben wir angefangen, uns mit „gut genug“ zufrieden zu geben?
Wann haben wir ‚ist es abrechenbar?‘ zur wichtigsten Frage in einer Kundenbeziehung gemacht?

Im Dauersprint um Marktanteile scheinen wir den Bezug zu dem verloren zu haben, was wirklich dauerhafte Verbindungen und Erfolg schafft: kodawari.

Sie wissen nicht, was kodawari bedeutet? Kodawari steht für eine tiefe Hingabe. Jeder Arbeitsschritt ist geprägt von Detailorientierung und dem Streben nach Exzellenz. Das zeichnet den Sushi-Meister aus, den penibel gepflegten Zen-Garten und den Ramen-Shop um die Ecke im Familienbesitz.

Dasselbe Ethos untermauert aber auch den weltweiten Erfolg von Giganten wie Toyota, dessen berühmtes Produktionssystem nicht nur auf Prozessen, sondern vor allem auf Haltung, einem Selbstverständnis für Spitzenleistungen, beruht.

Was ist also passiert, dass wir unser Streben nach Marktanteilen dem Bemühen nach Perfektion unterworfen haben? Kodawari stellt dieses Paradigma in Frage und fordert uns auf, Erfolg neu zu definieren, und zwar nicht dadurch, wie schnell wir wachsen oder wie viel wir abrechnen können, sondern durch die Qualität und Nachhaltigkeit unseres Wachstums.

Diese Denkweise beeinflusst jede Handlung und jede Entscheidung und führt zu einer Kultur des Stolzes und Exzellenz. Die kulinarischen Errungenschaften Tokios, das sich mit mehr Michelin-Sternen als Paris rühmen kann, und die operative Vormachtstellung von Toyota erinnern uns daran, dass sich Spitzenleistungen und Skalierbarkeit nicht gegenseitig ausschließen.

Vielmehr ergänzen sie sich, wenn man sie mit kodawari angeht. Diese Philosophie stellt uns nicht vor die Wahl zwischen Wachstum und Qualität, sondern zeigt uns, wie wir beides miteinander verbinden können, um ein Vermächtnis zu schaffen, das von einem unermüdlichen Engagement für die Besten geprägt ist.

Ersetzen Sie „Ist es skalierbar?“ durch „Wie können wir mit Exzellenz skalieren?“, wechseln Sie von „gut genug“ zu „Wie kann es außergewöhnlich sein? Und tauschen Sie „Ist es abrechenbar?“ zu „Schafft es Vertrauen?“ aus.

Es ist überfällig, Skalierung neu zu definieren: von „mehr“ zu „besser“. Exzellenz muss unser Standard sein, Vertrauen wird zur Währung, Integrität zu unserem Kompass. Lassen Sie uns den Weg für eine Zukunft ebnen, in der Exzellenz nicht nur unser Ziel, sondern Teil unseres Selbstverständnisses ist.

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen